Eifel-Fahrt 2025
16.05.2025, high noon: Vierzehn Altstadtfreund*innen und zwei Hündinnen machen sich auf den Weg in die tiefste Eifel - in eine Gegend, die kaum ein Mensch je zuvor gesehen hat….
In Plütscheid angekommen, werden Ortsunkundige durch eine auch für ältere Semester gut lesbare Beschilderung zum „Hügelhaus“ geleitet.
16.05.2025, 13 Uhr: „Opa Gunti“ erreicht das Ziel als erster. Er hat überschüssige Energie, die er umgehend in eine Fahrrad-Tour durch die hügelige Landschaft umsetzt. Zum Glück gibt es hier (anders als in Marseille) keine Autobahn, auf die er sich mit seinem Rad verirren kann.
16.05.2025, 17 Uhr: Der Rest trudelt nach und nach auch ein. Die Herren der Schöpfung machen das einzig Sinnvolle und testen als erstes ausgiebig den Platz, während die Damen nichts Besseres zu tun haben, als die Getränke aus dem Auto in den Kühlschrank umzuladen. Typisch!
Die Erkundung ergibt, dass die Bouleanlage des „Hügelhauses“ keine Wünsche offen lässt: Alles ist sehr hübsch gestaltet. Vier großzügige Bahnen mit einem sehr angenehm zu bespielenden Boden. Direkt angrenzend ein überdachter Sitzbereich mit rustikalen Tischen und Bänken sowie einem großen Kühlschrank. Fünf Meter weiter ein großer Schwenkgrill. Massig Platz zum Abstellen von Wohnmobilen.
Das Ganze eingebettet in die wunderschöne hügelige Landschaft der Eifel. Wäre es 10 Grad wärmer, würde man denken, man ist in der Toscana.
16.05.2025, 19 Uhr: Abendessen im Gasthaus Geimer. Hier gibt es eine sehr gut gemachte gutbürgerliche Küche mit Eifeler Spezialitäten. Sehr zu empfehlen!
17.05.2025, 7 Uhr: Die völlig übermotivierte Veranstaltungskoordinatorin Brigitte legt schon vor dem Frühstück eine Trainingseinheit ein. Ob das förderlich für den Bio-Rhythmus ist, darf kontrovers diskutiert werden.
17.05.2025, 10 Uhr: Die Expedition teilt sich in zwei Lager auf: die Kulturbeflissenen fahren nach Prüm, um sich die dortigen Sehenswürdigkeiten anzuschauen und Grillmaterial einzukaufen, während sich die Naturburschen und -mädels auf eine ausgiebige Wanderung begeben. Die hieraus resultierende Ermüdung der Wanderer wird später noch als Ausrede herhalten…
Sultana, Petra und Brigitte sind von der Naturschönheit so berauscht, dass sie versuchen, einen unsichtbaren Baum zu umarmen.
17.05.2025, 14 Uhr: Einschreibeschluss für die erste nicht-offene Eifelmeisterschaft der Altstadtfreunde. Die Wanderer schaffen es gerade noch rechtzeitig zurück und dürfen zum Glück doch noch mitspielen.
17.05.2025, 16 Uhr: Weltpremiere! Zum ersten Mal kommt das patentierte Karlometer unter großem Hallo in einem Spiel zum Einsatz.
Die Expertenbank nimmt die Bemühungen der Kombattanten anerkennend zur Kenntnis.
Luzie hat allerdings die Schnauze vom Boule voll und möchte ins Exil.
17.05.2025, 17 Uhr: Es geht in die entscheidende dritte Runde. Die Nerven liegen blank. Sultana wechselt minütlich zwischen himmelhochjauchzendem Begeisterungsjubel und entsetztem Wutgeschrei.
Den Preis für die weiteste Anreise hätte wieder einmal Sven verdient gehabt, geht aber erneut leer aus. Unfassbar! Er trägt es mit Fassung.
17.05.2025, 18 Uhr: Die überaus professionelle Turnierdokumentation auf einer aufgerissenen Baguette-Tüte belegt folgendes Podest: Platz 1 für den Chronisten, Platz 2 für Michael Theißen, Platz 3 für Petra Wolter. Alle drei bekommen Toffifee als Preis.
17.05.2025, 18:30 Uhr: Essen ist fertig! Der große Schwenkgrill sorgt dafür, dass niemand lange auf ein Stück Fleisch warten muss. Weitere Leckereien vom gemeinsam erstellten Buffet lassen niemanden hungrig zurück. Wir laden unsere unheimlich freundliche und fröhliche Gastgeberin vom Hügelhaus, Anna-Maria, ein und sie erzählt uns, wie es dazu kam, dass so eine tolle Boule-Anlage in der tiefsten Provinz entstand.
17.05.2025, 21 Uhr: „KUGELN!!!!“ Es wird zur Verdauung nochmal geboult. Das deftige Essen und der konsumierte Alkohol wirken sich bei den Teilnehmenden allerdings sehr unterschiedlich aus. Während der Chronist eine tiefe Schaffenskrise durchläuft, spielt Karl wie gedopt und kommt zu zwei ungefährdeten und verdienten Siegen. Er nimmt sich daraufhin vor, zukünftig vor jedem Spiel für einen ausreichenden Pegel zu sorgen.
18.05.2025, 11 Uhr: alle wollen den Ausflug bis zur Neige auskosten, niemand fährt nach dem Aus-Checken sofort nach Hause. Es werden noch diverse Lustspiele gespielt.
18.05.2025, 12 Uhr: unsere Wirtin Anna-Maria verwöhnt uns zum Abschied mit selbstgemachter Mangold-Quiche und Rhabarber-Streuselkuchen. Sensationell! Wir kommen ganz bestimmt wieder! Vielleicht schon nächstes Jahr?